Hausboot-Reise in der unberührten Natur des Alentejo/Portugal

Ein Hausboot zu mieten in Amieira Marina auf dem Grande Lago war für unsere ganze Familie ein wunderbares Abenteuer. Unsere Kinder (9,11,13 J.) liebten es, das Boot selber zu steuern, vom Bootsdach ins Wasser zu springen, zu fischen oder mit dem Rad ins nächste Dorf zum einkaufen zu fahren. Wir Eltern genossen die friedliche Stimmung, zusammen zu kochen und auf Deck oder auf einer Insel unter freiem Himmel zu schlafen. Wir sahen so viele Sterne, die Milchstrasse und Sternschnuppen klar wie nirgends zuvor! Die Reise gab uns die Möglichkeit, den Kindern zu erklären, woher die Elektrizität kommt und wie sie gewonnen wird, ebenso wie der Stausee eine völlig neue, unberührte Landschaft kreierte. Das Museum in Luz mit der Darstellung der Umsiedlung eines ganzen Dorfes mitsamt dem Friedhof hat uns sehr berührt.

Wir stellten fest, dass eine Hausboot-Miete hier im Herzen von Portugal viel angenehmer, freier und sicherer ist als anderswo in Europa auf Kanälen. Das Wasser des Sees ist ideal zum Schwimmen: warm (28°C), sauber und da nicht viel Bootsverkehr herrscht auch ruhig. Ausserdem muss man nicht mehrmals täglich 2 Stunden „im Stau“ stehen vor der nächsten Schleuse… Es herrschte durchgehend herrliches Sommerwetter und nachts brachte ein laues Lüftchen die nötige Abkühlung.

Auch das Management und die Organisation der Vermietungsstelle war sehr professionell – weit mehr als wir uns das ausgemalt hatten! Das Hausboot an sich war mit allen technischen Hilfsmitteln ausgestattet, sauber und perfekt gewartet.

Ein Tipp für künftige Freizeitkapitäne: kaufen Sie die Lebensmittel schon bevor Sie an Bord gehen in einem grossen Supermarkt ein. In den Orten rund um den See finden Sie nur kleinere Minimarkets und Bäckereien, so dass die Warenauswahl eingeschränkt ist. Ansonsten gilt es, sich (mangels Portugiesisch-Kenntnissen) mit einem Mix aus französisch-italienisch-deutsch-englisch-Händen-und-Füssen zu verständigen!

Alles in allem genossen wir einen unvergesslichen Sommerurlaub und können eine Hausboot-Reise auf dem Grande Lago allen abenteuerlustigen Leuten wärmstens empfehlen!

Willy und Karin B.-G.
Küsnacht / Schweiz

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.